Inklusionsdidaktische Lehrbausteine
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Lehrbaustein Unterrichtsprinzipien

Die Materialien zum Film „Unterrichtsprinzipien“ sollen es Ihnen ermöglichen, sich detailliert mit der hörgeschädigtenspezifischen Planung, Aufbereitung und Vermittlung eines bestimmten Lerninhalts auseinanderzusetzen, um gelingende Wissensvermittlung zu ermöglichen.

Sammeln Sie mithilfe des Beobachtungsbogens vor dem Anschauen des Films Ihr Vorwissen und Ihre Vermutungen zu wichtigen Unterrichtsprinzipien für hörgeschädigte Schülerinnen und Schüler und erhalten Sie dann im 10-minütigen Film einen Überblick über ausgewählte Unterrichtsprinzipien, die hörgeschädigten Schülerinnen und Schülern ein gelingendes Lernen ermöglichen. Exemplarisch am Beispiel einer Deutschstunde am Förderzentrum Hören werden Umsetzungsmöglichkeiten für ein bestimmtes Lernziel gezeigt.


Beobachtungsbogen Unterrichtsprinzipien PDF; 367 KB


Im Anschluss sollen Sie die Umsetzung des Lerninhalts in der Beispielstunde genau untersuchen und aufgrund dessen versuchen, weitere Umsetzungsmöglichkeiten zu entwickeln und zu erarbeiten.

Setzen Sie sich anschließend intensiv mit den einzelnen Unterrichtsprinzipien auseinander und erarbeiten Sie weitere Umsetzungsmöglichkeiten im Rahmen der vorgegebenen Stunde. Dies kann auch arbeitsteilig in Gruppenarbeit geschehen.

Materialliste

U0 Beobachtungsbogen Film Unterrichtsprinzipien

U2 Storyboard Film Unterrichtsprinzipien

U3.1 Übungsbaustein: Erstellung einer Sachanalyse

U3.2 Exemplarische Sachanalyse Aktiv – Passiv

U3.3 Übungsbaustein: Erstellung einer Stundenskizze zur Filmstunde

U3.3.1 Stundenskizze Aktiv-Passiv

U3.3.2 Tafelbild Aktiv-Passiv

U3.3.3 Arbeitsblätter zu Aktiv-Passiv

U3.4 Übungsbaustein: Vergleich Sachanalyse – Filmstunde

U4 Textbaustein: Strukturierung

U4.1 Übungsbaustein zum Unterrichtsprinzip Strukturierung

U4.2 Exemplarische Strukturkarten

U5 Textbaustein: VISUALISIERUNG (Anschauung)

U5.1 Übungsbaustein zum Unterrichtsprinzip Visualisierung

U6 Textbaustein: HANDLUNGSORIENTIERUNG (Aktivierung / Selbsttätigkeit)

U6.1 Übungsbaustein zum Unterrichtsprinzip Handlungsorientierung

U7 Textbaustein: DIFFERENZIERUNG / INDIVIDUALISIERUNG

U7.1 Übungsbaustein zum Unterrichtsprinzip Differenzierung / Individualisierung

U8 Textbaustein: RHYTHMISIERUNG (Methodenvielfalt)

U8.1 Übungsbaustein zum Unterrichtsprinzip Rhythmisierung

U9 Textbaustein: SCHÜLER- UND LEBENSNÄHE (Schüler-/Lebensweltorientierung)

U9.1 Übungsbaustein zum Unterrichtsprinzip Schüler- und Lebensnähe

U10 Übungsbaustein: Erstellung einer neuen Stundenskizze

U11 Reflexion zum Lehrbaustein Unterrichtsprinzipien



Rückmeldebogen Lehrbaustein Hören