Lehrbaustein Unterrichtsfächer
Unterrichtsfächer
In diesem Lehrbaustein wird genauer auf die Spezifika im inklusiven Fachunterricht mit hörgeschädigten Schülerinnen und Schülern in Mathematik, Musik und Deutsch eingegangen.
Mathematik
- Storyboard (PDF)
Musik
Der Lehrbaustein beschäftigt sich näher mit den Auswirkungen einer Hörschädigung auf die Musikwahrnehmung. Die Lebensläufe einiger hörgeschädigter Musiker und Musikerinnen sollen Ihnen dabei helfen, die Bedeutung des Faches „Musik“ auch für schwerhörige oder gehörlose Schülerinnen und Schüler, die inklusiv beschult werden, zu erkennen.
- Musikwahrnehmung bei Menschen mit einer Hörschädigung (PDF)
- Konkrete Hilfen zur Unterrichtsgestaltung: Inklusiver Musikunterricht (PDF)
Deutsch
Es werden zum einen mögliche Verknüpfungen von fachdidaktischen Elementen aus der Hörgeschädigtenpädagogik und der Didaktik des Deutschen als Zweitsprache und zum anderen Umgangsmöglichkeiten mit sprachlichen „Stolpersteinen“ hörgeschädigter Schülerinnen und Schüler innerhalb des prozessorientierten Schreibunterrichts aufgezeigt.
Die zwei folgenden Texte machen die Schwierigkeiten von inklusiv beschulten hörgeschädigten Schülerinnen und Schülern deutlich:
- Stolpersteine der deutschen Sprache (PDF)
- Auswirkungen einer Hörschädigung auf den Spracherwerb (PDF)
- „Zugehörigkeit, Vielfalt und Teilhabe“ (PDF)
- Exemplarische Lösung einer Seminarteilnehmerin zu „Zugehörigkeit, Vielfalt und Teilhabe“ (PDF)
- Ohrstöpsel-Diktat - Schwierigkeiten beim Diktat (PDF)
- Rückmeldungen Studierender zum Ohrstöpsel-Diktat (PDF)
Analyse von Schülertexten
Schülerarbeiten zum Thema Textproduktion
- Janina (PDF)
- Louisa (PDF)
- Hanna (PDF)
- Paul (PDF)
- Exemplarische Lösung der Analyse (PDF)
- Grundlegendes zum prozessorientierten Schreibunterricht (PDF)