Inklusionsdidaktische Lehrbausteine
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Förderschwerpunkt Sprache

Der Förderschwerpunkt Sprache gliedert sich in die Lehrbausteine Einstieg in den Förderschwerpunkt Sprache, Sprachsensibler Unterricht – konkret und Sprachheilpädagogische Unterrichtsprinzipien.

Zu jedem Lehrbaustein sind Basistexte, Filme mit Storyboards, Arbeitsaufträge und Powerpoints vorhanden.

Die Basistexte liefern die Grundlagen zur jeweiligen Thematik. Darauf aufbauend werden zentrale Aspekte in einzelnen Filmsequenzen veranschaulicht. Das Storyboard dient als Orientierungshilfe, um die theoretischen Aspekte den jeweiligen Filmsequenzen mit den Zeitangaben rasch zuordnen zu können. In den Arbeitsaufträgen kann erworbenes Wissen praktisch umgesetzt und geübt werden. Die Inhalte der Basistexte stehen ebenfalls als Powerpoint-Präsentationen zur Verfügung.

Es ist sinnvoll die Materialien in der vorgegebenen Reihenfolge zu bearbeiten, da die Inhalte aufeinander aufbauen. Diese Materialien können von Dozenten für Seminare als auch zum Selbststudium verwendet werden.

15% aller Kinder und Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund weisen sprachliche Beeinträchtigungen in der expressiven und/oder rezeptiven Sprache sowie in der Schriftsprache auf. Daraus können gravierende Schwierigkeiten im Lernen und in der emotionalen und sozialen Entwicklung resultieren. Deshalb ist die Auseinandersetzung mit dem Förderschwerpunkt Sprache im Rahmen der inklusiven Beschulung von zentraler Bedeutung.