Inklusionsdidaktische Lehrbausteine
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Einstieg in den Förderschwerpunkt Sprache

Die folgenden Materialien geben Einblicke in den Förderschwerpunkt Sprache und sollen für sprachliche Beeinträchtigungen von Kindern und Jugendlichen sensibilisieren.

    Basistext 1: „Sonderpaedagogischer Förderbedarf im Förderschwerpunkt Sprache“

    Der Basistext gibt einen Überblick über die Erscheinungsformen von sprachlichen Beeinträchtigungen. Diese zeigen sich hauptsächlich in einer Spezifischen Spracherwerbsstörung (SSES), die die unterschiedlichen Sprachebenen betreffen können. So können sich Auffälligkeiten in der Aussprache (Phonetik/phonologisch), im Wortschatz (semantisch/lexikalisch), in der Grammatik (morphologisch/syntaktisch), in der Pragmatik, im Sprachverständnis und in der Schriftsprache zeigen.

    Materialien:

    Basistext 2: „Kommunikations- und Sprechablaufstörungen“

    In der vorliegenden tabellarischen Übersicht werden die Störungsbilder Mutismus, Stottern und Poltern dargestellt.

    Materialien:

     

      Einstiegsfilm

      Der Einstiegsfilm zeigt eine Kunststunde an einem Förderzentrum Sprache in einer 5./6. Klasse.

      Der Fokus der SHPin liegt dabei auf der Lehrersprache, der Wortschatzarbeit, das Schaffen von Sprechanlässen und das Modellieren der Schüler*innen- Äußerungen.

      Im Storyboard zum Film werden die Kategorien Zeit, Filminhalt und Off-Text tabellarisch dargestellt.

      Die Arbeitsaufträge beziehen sich auf die Basistexte und den Film.

      Materialien: