Inklusionsdidaktische Lehrbausteine
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Emotionale und soziale Entwicklung

Der Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung gliedert sich in die Lehrbausteine Einstieg, Unterrichtsprinzipien, Prävention (Unterpunkte: Haltung, Beziehung, Kommunikation, Gruppe) und Konflikte. Die Lehrbausteine widmen sich jeweils einer übergeordneten Fragestellung, die für den Förderschwerpunkt relevant ist. Die Lehrbausteine müssen nicht in der vorgegebenen Reihenfolge und auch nicht vollständig durchgearbeitet werden. Es können auch vereinzelte Themen, die interessieren, sowohl in Seminaren oder zum Selbststudium, herausgegriffen werden. Zu jedem Lehrbaustein sind Informationstexte und Reflexionsmaterial vorhanden. In Übungen kann erworbenes Wissen praktisch umgesetzt werden und in Selbsterfahrungsübungen die Perspektive einer Schülerin oder eines Schülers oder einer Lehrkraft eingenommen werden. Anhand von Fällen werden einzelne Schüler bzw. Schülerinnen oder Unterrichtssituationen beschrieben, die möglichst praxisnah mittels Fragen reflektiert werden. Zu einigen Lehrbausteinen sind Lehrfilme vorhanden, die mit dem Bearbeitungsmaterial verknüpft sind. Entscheidend für die Bearbeitung des gesamten Materials ist, dass dadurch, Denkanstöße gegeben werden und keine fertigen Antworten. Es soll dabei helfen, eine ressourcenorientierte, positive Haltung bezüglich der Schülerschaft aufzubauen, die für Inklusion entscheidend ist. Dadurch gerät die Störung an sich in den Hintergrund. Deshalb finden Sie auch keinen Lehrbaustein zu Störungsbildern. Ganz im Gegenteil – es steht die Kompetenzorientierung im Vordergrund. Was kann die Schülerin oder der Schüler schon? Wann und wo zeigt er oder sie sozial erwünschtes Verhalten? Diese Fragen sollen als Beobachtungsaufträge für alle Filme fokussiert werden.

Materialien zum Einstiegsfilm

Glossar