Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung
Förderschwerpunkt
Emotionale und soziale Entwicklung
Das Ziel der Lehrbausteine im Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung ist es, eine ressourcenorientierte, positive Haltung bezüglich der Schülerschaft aufzubauen, die für Inklusion entscheidend ist. Deshalb wird in den folgenden Lehrbausteinen Unterrichtsprinzipien, Prävention-Einstieg, Haltung, Beziehung, Kommunikation, Gruppe und Herausforderndes Verhalten konsequent einer Ressourcenorientierung gefolgt.
Einstiegsfilm
Texte und Fragen
- Präsentation: Einstieg in den Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung (PDF)
- Impulsfragen: Zitate aus dem Einstiegsfilm (PDF)
- Impulstext 1: Perspektive eines Schülers: Was ist dein Beruf? (PDF)
- Impulstext 2: Bildungs- und Erziehungsauftrag im Lehrplan (PDF)
Übungen
- Pippi Langstrumpf - persönliche Denkmuster überdenken (PDF)
- Selbsterfahrungsübung Reizüberflutung – Schwierigkeiten bei ADHS (PDF)
Fallbeispiele
Die Fallkarten dienen dazu, sich beispielhaft mit möglichen Entstehungen von Verhaltensstörungen sowie passenden Handlungsschritten für die Lehrkraft zu beschäftigen.
- Fallkarten zur Entstehung von Verhaltensstörungen (PDF)
- Unterrichtssituation 1: Schülerin, die sich nur schwer an Regeln und Rituale halten kann (PDF)
- Unterrichtssituation 2: Schüler mit wenig Selbstvertrauen, der leicht frustriert ist und in solchen Situationen nur das Lösungsmuster "Weinen und Schreien" kennt (PDF)
- Unterrichtssituation 3: Zwei Schüler wollen einen Konflikt mit den Fäusten lösen (PDF)
- Übung Förderplan verstehen – Was ist für Lehrkräfte allgemeiner Schulen relevant? (PDF)