Inklusionsdidaktische Lehrbausteine
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung

Förderschwerpunkt
Emotionale und soziale Entwicklung

Das Ziel der Lehrbausteine im Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung ist es, eine ressourcenorientierte, positive Haltung bezüglich der Schülerschaft aufzubauen, die für Inklusion entscheidend ist. Deshalb wird in den folgenden Lehrbausteinen Unterrichtsprinzipien, Prävention-Einstieg, Haltung, Beziehung, Kommunikation, Gruppe und Herausforderndes Verhalten konsequent einer Ressourcenorientierung gefolgt.


videos
Einstiegsfilm



informationstexte
Texte und Fragen



uebungen
Übungen



fallbeispiele
Fallbeispiele

Die Fallkarten dienen dazu, sich beispielhaft mit möglichen Entstehungen von Verhaltensstörungen sowie passenden Handlungsschritten für die Lehrkraft zu beschäftigen.