Inklusionsdidaktische Lehrbausteine
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

3. Prävention - Kommunikation
Wie muss ich als Lehrkraft kommunizieren, um Schülerinnen und Schüler im Verhalten zu unterstützen?

Zur Prävention von herausforderndem Verhalten gehört auch ein unterstützendes Kommunikationsverhalten als Lehrkraft gegenüber Schülerinnen und Schülern mit dem Förderbedarf in der emotional-sozialen Entwicklung. Die drei Textbausteine widmen sich der Lehrersprache im Förderschwerpunkt der emotional-sozialen Entwicklung unter drei Aspekten: Kommunikationsverhalten der Lehrkraft, Sprache und Emotionsregulation und klare Formulierungen. Es soll eine reflexive Haltung zur eigenen Lehrersprache aufgebaut werden.

Verlinkung herausforderndes Verhalten

Übungen und Reflexionsmaterial:
Eine Reihe an unterschiedlichen Selbsterfahrungsübungen für Seminare und zum Selbststudium ermöglicht ein intensives Auseinandersetzen mit seiner persönlichen Lehrersprache und ihrer Wirkung.