Inklusionsdidaktische Lehrbausteine
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

1. Prävention - Haltung
Haltung gegenüber der Schülerschaft – Wie sehe ich meine Schülerinnen und Schüler?

Haltung – Wie sehe ich meine Schülerinnen und Schüler?

Ziel des Lehrbausteins ist es sein eigenes Menschenbild als zukünftige Lehrkraft zu reflektieren und zu hinterfragen. Er soll dabei helfen, eine förderdiagnostische Haltung als zukünftige Lehrkraft aufzubauen. Jedes Verhalten einer Schülerin oder eines Schülers hat einen individuellen Sinnzusammenhang, der sich aus den Vorerfahrungen und den aktuellen Entwicklungsfragen der Schülerin oder des Schülers ergibt. Folgendes Material soll dabei unterstützen, die Perspektive seiner Schülerinnen und Schüler verstehen zu lernen und dadurch ein förderdiagnostisches Menschenbild und eine positive Haltung zu seiner Schülerschaft aufzubauen.



informationstexte lampe
Texte und Fragen



uebungen
Übungen

Die Übungen dienen dazu, sein persönliches Menschenbild zu reflektieren.
Die Übung 2 kann nur aufbauend auf Übung 1 gemacht werden.