Lernen

Förderschwerpunkt
Lernen
Die Lehrbausteine des Förderschwerpunkts Lernen bieten schon ab dem Einstiegsfilm konsequent eine fallorientierte Auseinandersetzung mit dem Thema Inklusion an. Begegnungen in einer Schule mit dem Profil Inklusion sind dabei von zentraler Bedeutung. Dazu stehen die Lehrbausteine Fall Laura, Fall Tobias, Fall Atila – Autismus-Spektrum, Interview Schülerinnen und Schüler, Interview Lehrkräfte, Interview Schulbegleitung und Rolle der Schulleitung zur Verfügung.

Einstiegsfilm
- Storyboard zum Einstiegsfilm „Förderschwerpunkt Lernen“ (PDF)
- Basisartikel Förderschwerpunkt Lernen (PDF)

Kooperation und Beratung – Für alle Fälle wichtig

Texte
- Die 4 Entwicklungsbereiche im Lehrplan – ein Denkraster und eine Orientierungshilfe um Einschätzungen zu strukturieren (PDF)
- „Der bellende Hund“ – Inklusion für alle an allen Schulen? Ein rechtlicher und gedanklicher Einstieg ins Thema „Grenzen“ an einem echten Fall (PDF)
- Tätigkeitsbericht: Als Sonderpädagoge an Lauras, Tobias` und Atilas Schule mit dem Schulprofil Inklusion (PDF)