Inklusionsdidaktische Lehrbausteine
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Laura

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Der Fall Laura - von Matheschwierigkeiten, Rückzug, So-tun-als-ob und neuem Selbstvertrauen

Diese Materialien bieten Ihnen die Möglichkeit, anhand der Schülerin Laura einen Einblick in die facettenreiche Arbeit bei Schülerinnen und Schülern mit Lernschwierigkeiten zu erhalten.

Um einen ersten Eindruck von Laura zu bekommen, können Sie sich den Einstiegsfilm und den Film über Kooperation und Beratung ansehen.


Download-Materialien zum Einstiegsfilm

Laura 1: Laura im Einstiegsfilm zum Förderschwerpunkt Lernen (PDF; 125 KB)

  • Wo genau taucht Laura im Einstiegsfilm auf? Sie erhalten einen schnellen Überblick über entsprechende Filmstellen und angesprochene Aspekte.

Bearbeitungszeit: variabel

Laura 2: Lauras und Tobias' Matheprobleme – ein Vergleich der Filmkinder (PDF; 125 KB)

  • Wo liegen die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Biografie der beiden?
  • Sie erhalten hier Hintergrundinformationen in Form eines Vergleiches der Schullaufbahnen von Laura und Tobias.

Bearbeitungszeit: 5 min. + Austausch/Fragen

Laura 3: Lauras und Tobias' Matheprobleme – 2 konkrete Beispiele (PDF; 1,99 MB)

  • Wie sehen Lauras bzw. Tobias' unterschiedliche Schwierigkeiten und ihr unterschiedlicher Umgang mit ihnen konkret aus?
  • Anhand von 2 konkreten Beispielen bekommen sie eine Detailansicht für eine typische Schwierigkeit im Lernprozess von Laura bzw. Tobias. Dadurch können Sie sich besser in ihre tatsächliche Denk- und Verhaltensweise hineinversetzen.

Bearbeitungszeit: 5-10 min.

Laura 4: Lauras und Tobias' Matheprobleme – Erste Einschätzungen durch Studierende und die Lehrkraft (PDF; 246 KB)

  • Was sind nach Ihrer Einschätzung die Hauptschwierigkeiten von Laura bzw. Tobias und welche Folgen hatten sie bisher?
  • Durch Informationen und Eindrücke der bisherigen Materialien sowie Ihren persönlichen Erfahrungen aus der Praxis sollen Sie erste wesentliche Zusammenhänge erkennen, in Worte fassen und sich im Team darüber austauschen. Ein Vergleich der eigenen Einschätzung mit der der „echten“ Lehrerin wird ebenfalls angeboten.

Bearbeitungszeit: 15 min. + Austausch im Seminar

Laura 5: Laura und Tobias – mögliche erste Schritte, Einschätzung der Studierenden (PDF; 243 KB)

  • Was würden Sie als Lehrkraft bei Ihren ersten Schritten mit Laura bzw. Tobias besonders beachten?
  • Ihre Entscheidungen für erste Schritte stehen in Zusammenhang mit den Einschätzungen, zu welchen Sie zuvor alleine oder im Team gekommen sind (s. Laura 4).

Bearbeitungszeit: 10–15 min., mit Material Laura 4 kombiniert ca. 25-30 min.

Laura 6: Erste mögliche Schritte – Entscheidungsfaktoren – Der Rahmenlehrplan als echte Orientierungshilfe (PDF; 266 KB)

  • Für diese Aufgabe werden Kenntnisse über die 4 Entwicklungsbereiche benötigt. Lesen Sie sich hierfür die Datei „Die 4 Entwicklungsbereiche im Rahmenlehrplan für den Förderschwerpunkt Lernen – Ein Überblick“ durch!
  • In welchen Bereichen braucht Laura Hilfe und welche konkreten Maßnahmen kann ich deshalb ergreifen? Anhand vorausgewählter Teile des Lehrplans können Sie erproben, wie Sie mit Hilfe dieses Denkrasters persönliche Einschätzungen und erste Schritte vornehmen können. Es ergibt sich bei dieser intensiveren Beschäftigung mit dem Thema, gerade im Team, die Möglichkeit, das Denken in Prozessen und das Erfassen erster Ansatzpunkte auszuprobieren.

Bearbeitungszeit: ca. 90 min, u.U. auch als Hausaufgabe

Laura 7: Laura und der Rahmenlehrplan – Erste Entscheidungen des Teams Lehrerin/Sonderpädagoge (PDF; 271 KB)

  • Welche Einschätzungen und Entscheidungen hat das „echte“ Lehrerteam vorgenommen?
  • Sie haben mit diesem Material die Möglichkeit ihre eigenen Gedanken (vgl. Laura 6) mit denen der Lehrkraft zu vergleichen.

Bearbeitungszeit: 10-15 min. in Kombination mit Material Laura 7

Laura 8: Einstieg in die Förderung - Entscheidungen der Lehrerin Martina Gilg (PDF; 124 KB)

  • Wie kam es zur Entscheidung der Lehrerin für 3 bestimmte Schwerpunkte in Lauras Förderung?
  • Was ist anders, wenn Frau Gilg die Entscheidungen gemeinsam mit dem Sonderpädagogen trifft?
  • Ihre eigenen Erfahrungen in den Einschätzungs- und Entscheidungsprozessen können Sie hier mit den Gedanken von Lauras Lehrerin vergleichen. Frau Gilg sieht bei ihrer Auswahl der Förderschwerpunkte einen engen Bezug zwischen ihren Schwerpunkten. Der eine ergibt sich aus dem anderen. Sie nennt das „Reihung“.

Bearbeitungszeit: 10 min + Austausch

Laura 9: Erste Schritte in der Förderdiagnostik: Fehleranalyse und Denkanalyse (PDF; 799KB)

  • Warum muss ich mir als Lehrkraft die Zeit nehmen, Fehler und „die Denke dahinter“ wirklich zu verstehen?
  • Mit diesem Material sollen Sie die Möglichkeit erhalten, die Bedeutung von Fehler- und Denkanalysen in der Arbeit mit Schülerinnen und Schülern mit Lernschwierigkeiten zu verstehen und in einem allgemeinen Überblick selbst weiterzuvermitteln.

Bearbeitungszeit: 30 min.

Laura 10: Fehleranalyse – Selbstversuch und Fehleranalyse bei Laura (PDF; 249 KB)

  • Welcher Rechen- und Denkweg steckt hinter welchem Fehler?
  • Anhand von 2 Arbeitsblättern können Sie sich ganz praktisch mit der Fehleranalyse und mit einem Ausschnitt der Fehleranalyse bei Laura/Frau Gilg beschäftigen.

Bearbeitungszeit: ca. 20 min

Laura 11: Wichtige Werkzeuge: Notenaussetzung/Ersatz von Ziffernnoten, individuelle Unterstützung, Nachteilsausgleich und Notenschutz (PDF; 138 KB)

  • Was sind Nachteilsausgleich, Notenaussetzung, Aussetzung von Ziffernnoten? Was sind die Unterschiede? Wer hat wann Anspruch darauf? Wo steht das? Und Muss ich das wissen?
  • Das Material gibt einen möglichst knappen Überblick über die rechtlichen Regelungen (Stand Juli 2017). Alle Passagen, die im Fall Laura entscheidend waren, sind farbig unterlegt. Damit Sie sich vorstellen können, wie ein Antragsformular zur Aussetzung von Ziffernnoten aussieht, ist dem Material eines beigefügt.

Bearbeitungszeit: 15-20 min.

Laura 12: Erstellen eines Förderplans (PDF; 255 KB)

  • Was ist ein Förderplan? Wer erstellt ihn? Was gehört da hinein (und was nicht)?
  • Das Material gibt einen Überblick über Grundlagen, Inhalte und Zweck von Förderplänen.

Bearbeitungszeit: 20 min. mit Austausch

Laura 13: Ein mögliches Förderplan-Formular (PDF; 256 KB)

  • Was gehört denn in einen Förderplan? Wie umfangreich ist er?
  • Vorgestellt wird Ihnen eine Möglichkeit, wie ein Förderplan aussehen kann.

Bearbeitungszeit: 10 min., in Kombination mit 'Laura 12' ca. 25 min.

Laura 14: Laura als Fallkarte I (PDF; 241 KB)

  • Wie kann ich ein Kind wie Laura und ihre Schwierigkeiten treffend und kurz beschreiben?
  • Die vorliegende Fallkarte wurde in Seminaren eingesetzt um Laura später als „Fall Lara“ zu beschreiben.

Bearbeitungszeit: 10 min.

Laura 15: Laura als Fallkarte II – als Fall „Lara“ in der Gruppenarbeit eines Seminars (PDF; 260 KB)

  • Wie könnte man die Laura als Fall in die Gruppenarbeit eines Seminars einbringen?
  • Das Material zeigt wie Laura als „Fall Lara“ in einem Sozialkundeseminar von einem Studenten und einem „Mitwisser“ (Experte) gespielt und unterstützt wurde und so Teil der Gruppenarbeit im Seminar wurde. Die Erfahrung zeigt, dass ein solches „Einschleusen“ von Fällen mit sonderpädagogischem Förderbedarf möglich und ein anschließender Austausch über die wechselseitigen Erfahrungen im Seminar sehr interessant ist.

Bearbeitungszeit: 10 min.