Laura
Fall Laura
Die folgenden Materialien bieten Ihnen die Möglichkeit, anhand der Schülerin Laura einen Einblick in die facettenreiche Arbeit bei Schülerinnen und Schülern mit Lernschwierigkeiten zu erhalten. Der Fall Laura ist dabei gezeichnet von der Entwicklung der Schülerin. Durch ihre Matheschwierigkeiten hat sich Laura immer mehr zurückgezogen und sie zeigte oftmals ein So-tun-als-ob Verhalten. Durch eine Förderung im Lernbereich Mathe gewann Laura neues Selbstvertrauen.
Um einen ersten Eindruck von Laura zu bekommen, schauen Sie sich den Einstiegsfilm und den Film über Kooperation und Beratung auf der Startseite an.
Texte
- Lauras und Tobias' Matheprobleme – ein Vergleich der Filmkinder und ihrer Schullaufbahn (PDF)
- Lauras und Tobias' Matheprobleme – 2 konkrete Beispiele (PDF)
- Erste Schritte in der Förderdiagnostik: Fehleranalyse und Denkanalyse (PDF)
- Wichtige Werkzeuge: Notenaussetzung/Ersatz von Ziffernnoten, individuelle Unterstützung, Nachteilsausgleich und Notenschutz (PDF)
- Laura als Fallkarte I – Kurzbeschreibung (PDF)
- Laura als Fallkarte II – als Fall „Lara“ in der Gruppenarbeit eines Seminars von Studierenden gespielt - ohne Vorwissen der Mitstudierenden (PDF)
Übungen
- Lauras und Tobias' Matheprobleme – Erste Einschätzungen der Schwierigkeiten durch Studierende und die Lehrkraft (PDF)
- Laura und Tobias – mögliche erste Schritte, Einschätzung der Studierenden (PDF)
- Fehleranalyse – Selbstversuch und Fehleranalyse bei Laura (PDF)
- Erstellen eines Förderplans (PDF)
- Ein mögliches Förderplan-Formular (PDF)
- Der „Baum“: Ein bewährtes Werkzeug bei der Auseinandersetzung mit Fallbeispielen in Seminaren (PPTX)
Übung zum tiefergehenden Verständnis von Lauras Förderbedarf auf der Grundlage des Rahmenlehrplans des Förderschwerpunkts Lernen
- Die 4 Entwicklungsbereiche im Lehrplan – ein Denkraster und eine Orientierungshilfe um Einschätzungen zu strukturieren (PDF)
- Erste mögliche Schritte – Entscheidungsfaktoren – Der Rahmenlehrplan als echte Orientierungshilfe für Ihre persönliche Einschätzung (PDF)
- Laura und der Rahmenlehrplan – Erste Entscheidungen des „echten“ Teams Lehrerin/Sonderpädagoge zum Vergleich (PDF)
- Einstieg in die Förderung - Entscheidungen der Lehrerin Martina Gilg (PDF)