Inklusionsdidaktische Lehrbausteine
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Tobias

tobias_klein

Der Fall Tobias - von speziellen Matheschwierigkeiten bis hin zu „Ich kann gar nichts!“ und Besinnung auf die eigenen Stärken.

Diese Materialien bieten Ihnen die Möglichkeit, anhand des Schülers Tobias, einen Einblick in die facettenreiche Arbeit bei Schülerinnen und Schülern mit Lernschwierigkeiten zu erhalten.

Um einen ersten Eindruck von Tobias zu bekommen, können Sie sich den Einstiegsfilm und den Film über Kooperation und Beratung ansehen.


Tobias 1: Tobias im Einstiegsfilm zum Förderschwerpunkt Lernen (PDF; 246 KB)

  • Wo genau taucht Tobias im Einstiegsfilm auf? Sie erhalten einen schnellen Überblick über entsprechende Filmstellen und angesprochene Aspekte.

Bearbeitungszeit: variabel

Tobias 2: Lauras und Tobias' Matheprobleme – ein Vergleich der Filmkinder (PDF; 243 KB)

  • Wo liegen die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Biografie der beiden?
  • Sie erhalten hier Hintergrundinformationen in Form eines Vergleichs der Schullaufbahnen von Laura und Tobias.

Bearbeitungszeit: 5 min. + Austausch/Fragen

Tobias 3: Lauras und Tobias' Matheprobleme – 2 konkrete Beispiele (PDF; 1,99 MB)

  • Wie sehen Tobias' bzw. Lauras unterschiedliche Schwierigkeiten und ihr unterschiedlicher Umgang mit ihnen konkret aus?
  • Anhand von 2 konkreten Beispielen bekommen sie eine Detailansicht für eine typische Schwierigkeit im Lernprozess von Laura bzw. Tobias. Dadurch können Sie sich besser in ihre tatsächliche Denk- und Verhaltensweise hineinversetzen.

Bearbeitungszeit: 5-10 min.

Tobias 4: Lauras und Tobias' Matheprobleme – Erste Einschätzungen durch die Studenten und die Lehrer (PDF; 245 KB)

  • Was sind nach Ihrer Einschätzung die Hauptschwierigkeiten von Laura bzw. Tobias und welche Folgen hatten sie bisher?
  • Durch Informationen und Eindrücke der bisherigen Materialien sowie Ihren persönlichen Erfahrungen aus der Praxis sollen Sie erste wesentliche Zusammenhänge erkennen, in Worte fassen und sich im Team darüber austauschen. Ein Vergleich der eigenen Einschätzung mit der der „echten“ Lehrerin wird ebenfalls angeboten.

Bearbeitungszeit: 15 min. + Austausch im Seminar

Tobias 5: Laura und Tobias – mögliche erste Schritte, Einschätzung der Studenten (PDF; 243 KB)

  • Was würden Sie als Lehrerin/Lehrer bei Ihren ersten Schritten mit Tobias bzw. Laura besonders beachten?
  • Ihre Entscheidungen für erste Schritte stehen in Zusammenhang mit den Einschätzungen, zu welchen Sie zuvor alleine oder im Team gekommen sind (s. Tobias 4).

Bearbeitungszeit: 10–15 min., mit Material Tobias 4 kombiniert ca. 25-30 min.

  • Für die drei folgenden Materialien (T6 – T8) kann es hilfreich sein sich anhand des Materials „Für alle Fälle 4“ mit den Entwicklungsbereichen im Förderschwerpunkt Lernen zu beschäftigen.

Tobias 6: Interview mit Tobias - Was ist eine gute Lehrerin/ein guter Lehrer? Was ist guter Unterricht?

Dieses Interview mit Tobias gibt Ihnen die Möglichkeit Tobias besser kennen zu lernen. Dieses Wissen ist für die weiteren Aufgaben (Tobias 7-9) von Vorteil.

Tobias 7: Die Stärken im Vordergrund (PDF; 243 KB)

  • Wo sehen Sie die Stärken von Tobias?
  • Im Schulalltag verlieren wir als Lehrkräfte die Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern leicht aus den Augen. Die Stärken nachhaltig wahrzunehmen muss geübt werden.

Bearbeitungszeit: ca. 30 min.

Tobias 8: Analyse meiner Stärken, Schwächen und „O.K.-Bereiche“ mit Hilfe der 4 Entwicklungsbereiche im Rahmenlehrplan für den Förderschwerpunkt Lernen (PDF; 428 KB)

  • Das Material dokumentiert den gemeinsamen Versuch von Tobias und dem Sonderpädagogen zu einer realistischeren und tragfähigeren Selbsteinschätzung zu kommen. Anlass waren die Schwierigkeiten mit der 'Zirkelaufgabe' in Mathe.

Bearbeitungszeit: ca. 20-30 min. mit Austausch

Tobias 9: Erste mögliche Schritte – Diagnostische Leitfragen und Entwicklungsorientierte Fördermaßnahmen aus dem Rahmenlehrplan: Auswahl der Studenten in Kooperation mit dem Lehrer-Team (PDF; 273 KB)

  • In welchen Bereichen braucht Tobias Hilfe und welche konkreten Maßnahmen kann ich deshalb ergreifen? Anhand vorausgewählter Teile des Lehrplans haben die Lehrkräfte von Tobias markiert, welche Bereiche für Sie bei der Förderung wichtig sind.
  • Es ergibt sich bei dieser intensiveren Beschäftigung mit dem Thema, gerade im Team, die Möglichkeit, das Denken in Prozessen und das Erfassen erster Ansatzpunkte auszuprobieren.

Bearbeitungszeit: ca.60- 90 min., u.U. auch als Hausaufgabe

Tobias 10: Tobias als Fallkarte I (PDF; 241 KB)

  • Wie kann ich einen Jugendlichen wie Tobias und seine Schwierigkeiten treffend und kurz beschreiben?
  • Die vorliegende Fallkarte wurde in Seminaren eingesetzt um Tobias in der Folge als „Fall Tom“ zu beschreiben.

Bearbeitungszeit: 10 min.

Tobias 11: Tobias als Fallkarte II – als Fall „Tom“ in der Gruppenarbeit eines Seminars (PDF; 251 KB)

  • Wie könnte man den Tobias als Fall in die Gruppenarbeit eines Seminars einbringen?
  • Das Material zeigt wie Tobias als „Fall Tom“ in einem Sozialkundeseminar von einem Studenten und einem „Mitwisser“ (Experte) gespielt und unterstützt wurde und so Teil der Gruppenarbeit im Seminar wurde. Die Erfahrung zeigt, dass ein solches „Einschleusen“ von Fällen mit sonderpädagogischem Förderbedarf möglich und ein anschließender Austausch über die wechselseitigen Erfahrungen im Seminar sehr interessant ist.

Bearbeitungszeit: 10 min.

Tobias 12: Tätigkeitsbericht: Als Sonderpädagoge an Tobias' Schule, einer Schule mit dem Schulprofil Inklusion (PDF; 255 KB)

  • Was und wie arbeitet ein Sonderpädagoge als Teil eines Teams an einer allgemeinen Schule?
  • Sie erhalten einen Einblick in die Arbeit des Sonderpädagogen, der im Film mit Tobias arbeitet und wie die konkrete Tätigkeit an einer bestimmten Schule gestaltet werden kann.
  • Als Aufgabenstellung bietet sich im Vorfeld an, Ihre eigenen Vorstellungen bezüglich dieser Tätigkeit zu notieren und so die Möglichkeit des Vergleichs und Austausches im Seminar zu haben.

Bearbeitungszeit: 15-30 min.