Tobias
Fall Tobias
Die folgenden Materialien bieten Ihnen die Möglichkeit, anhand des Schülers Tobias einen Einblick in die facettenreiche Arbeit bei Schülerinnen und Schülern mit Lernschwierigkeiten zu erhalten. Der Fall Tobias ist dabei geprägt von speziellen Matheschwierigkeiten bis hin zu einer „Ich kann gar nichts!“-Einstellung und letztlich einer Besinnung auf die eigenen Stärken.
Um einen ersten Eindruck von Tobias zu bekommen, schauen Sie sich den Einstiegsfilm und den Film über Kooperation und Beratung auf der Startseite an.
Texte
- Tobias im Einstiegsfilm zum Förderschwerpunkt Lernen (PDF)
- Lauras und Tobias' Matheprobleme – ein Vergleich der Filmkinder und ihrer Schullaufbahn (PDF)
- Lauras und Tobias' Matheprobleme – 2 konkrete Beispiele (PDF)
- Tobias als Fallkarte I – Kurzbeschreibung (PDF)
- Tobias als Fallkarte II – als Fall „Tom“ in der Gruppenarbeit eines Seminars von Studierenden gespielt - ohne Vorwissen der Mitstudierenden (PDF)
Interview mit Tobias - Was ist eine gute Lehrerin/ein guter Lehrer? Was ist guter Unterricht?
Übungen
- Lauras und Tobias' Matheprobleme – Erste Einschätzungen der Schwierigkeiten durch Studierende und die Lehrkraft (PDF)
- Laura und Tobias – mögliche erste Schritte, Einschätzung der Studierenden (PDF)
- Die Stärken im Vordergrund - Wo sehen Sie die Stärken von Tobias? (PDF)
- Der „Baum“: Ein bewährtes Werkzeug bei der Auseinandersetzung mit Fallbeispielen in Seminaren (PPTX)
Übung zum tiefergehenden Verständnis von Tobias` Förderbedarf auf der Grundlage des Rahmenlehrplans des Förderschwerpunkts Lernen
- Tobias` Analyse seiner Stärken, Schwächen und „O.K.-Bereiche“ mit Hilfe der 4 Entwicklungsbereiche im Rahmenlehrplan für den Förderschwerpunkt Lernen (PDF)
- Erste mögliche Schritte – Diagnostische Leitfragen und Entwicklungsorientierte Fördermaßnahmen aus dem Rahmenlehrplan: Auswahl der Studierenden in Kooperation mit dem Lehrer-Team (PDF)