Inklusionsdidaktische Lehrbausteine
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Geistige Entwicklung

Der Förderschwerpunkt geistige Entwicklung gliedert sich in die Lehrbausteine Einstieg, Grundlagen, Lernausgangslage, Unterrichtsprinzipien, Kommunikation und Schule und dann. Die Lehrbausteine widmen sich jeweils einer übergeordneten Fragestellung, die für den Förderschwerpunkt relevant ist.

Zu jedem Lehrbaustein sind Informationstexte und Reflexionsfragen vorhanden. Die Selbsterfahrungsübungen dienen dazu, sich in die Perspektive eines Schülers oder einer Schülerin mit Förderbedarf in der geistigen Entwicklung hineinzuversetzen. In Übungen kann erworbenes Wissen praktisch umgesetzt werden. Anhand von Fällen werden einzelne Schüler bzw. Schülerinnen oder Unterrichtssituationen beschrieben, die möglichst praxisnah mittels Fragen reflektiert werden. Zu einigen Lehrbausteinen sind Lehrfilme vorhanden, die mit dem Bearbeitungsmaterial verknüpft sind.

Die Materialien müssen nicht in der vorgegebenen Reihenfolge und auch nicht vollständig erarbeitet werden. Es können auch vereinzelte Themen, die interessieren, herausgegriffen werden. Die Materialien können von Dozenten für Seminare eingesetzt werden aber auch zum Selbststudium verwendet werden.

Entscheidend für die Bearbeitung des gesamten Materials ist, dass dadurch Denkanstöße gegeben werden und keine fertigen Antworten. Es soll dabei helfen, eine ressourcenorientierte, positive Haltung bezüglich der Schülerschaft aufzubauen, die für Inklusion entscheidend ist.

M00 Materialliste

Glossar