Inklusionsdidaktische Lehrbausteine
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Lehrbaustein Besondere Lernausgangslage – Welche Lernvoraussetzungen haben diese Schülerinnen und Schüler?

In diesem Lehrbaustein wird zunächst in einem Informationstext beschrieben, welche heterogenen Lernvoraussetzungen Kinder im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung mitbringen können und wie sie sich Wissen aneignen können. Der Film Deutschdidaktik zeigt ein Beispiel, wie in einem Seminar Materialien, die ganz unterschiedliche Lernvoraussetzungen berücksichtigen, von Studierenden erstellt werden können.

Das Wissen zur Lernausgangslage kann schließlich anhand von Fällen und Selbsterfahrungsübungen in Seminaren oder im Selbststudium vertieft werden.

M5.0 Materialliste Lernausgangslage (DOCX; 970 KB)



Lernausgangslage

Besondere Lernausgangslage – Aneignungsmöglichkeiten und Lernvoraussetzungen PDF; 245 KB

Ziel ist es, ein Bewusstsein für die spezifischen Lernvoraussetzungen von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung zu schaffen. Es werden verschiedene Möglichkeiten der Aneignung von Wissen dargestellt.

Verlinkung Unterrichtsprinzipien

Der Film zeigt ein inklusives Deutschseminar für Studierende der allgemeinen Schulen und der Förderschulen. Im Seminar wird ein Einblick in die Erstellung von inklusiven Materialien im Unterrichtsfach Deutsch gegeben. Der Film kann vor allem für Dozierende als Impuls zur Erstellung inklusiver Seminare genutzt werden. Es können aber auch einzelne Unterrichtsprinzipien und Methoden aus dem Film herausgegriffen werden und in Seminaren diskutiert werden.

Storyboard zum Film Deutschdidaktik PDF; 245 KB

Sandkasten-Methode PDF; 245 KB

Die Power-Point-Präsentation kann von Dozierenden in Seminaren eingesetzt oder von Studierenden im Selbststudium bearbeitet werden, um die Sandkastenmethode, die im Film Deutschdidaktik dargestellt wird, zu vertiefen. Es geht darum, sich Aufgaben für den Einsatz dieser Methode im Unterricht zu überlegen.

Verlinkung M6.6 Handelndes Lernen

Fälle und Übungen:
Folgende Fälle und Übungen können in Seminaren eingesetzt oder im Selbststudium erarbeitet werden und sollen dabei helfen, die Thematik zu verstehen und zu vertiefen.

Verlinkung Fall Lisa (Grundschulpädagogik)

Übungen

Fälle unterschiedliche Aneignungsmöglichkeiten PDF; 245 KB

Selbsterfahrungsübung: erschwerte Lernbedingungen PDF; 245 KB

Selbsterfahrungsübung: Über- und Unterforderung PDF; 245 KB

Selbsterfahrungsübung: Doppelschere PDF; 245 KB

Übung Förderplan PDF; 245 KB