Inklusionsdidaktische Lehrbausteine
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Lehrbaustein Kommunikation – Wie kommuniziere ich mit wenig und nicht sprechenden Schülerinnen und Schülern?

In diesem Lehrbaustein geht es um Kommunikation und darum, wie mit Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf in der geistigen Entwicklung, die sprachliche Probleme haben, gesprochen und kommuniziert werden kann. Eine Reihe an unterschiedlichen Übungen für Seminare und zur Bearbeitung im Selbststudium sowie Fälle dienen dazu, die Thematik praktisch zu vertiefen und dadurch besser zu verstehen.

M7.0 Materialliste Kommunikation (DOCX; 971 KB)


Leichte Sprache PDF; 245 KB

In dem Textbaustein wird das Konzept der Leichten Sprache, das Ziel dabei und seine Regeln dargestellt. Anhand eines Beispiels wird ersichtlich, auf welche sprachlichen Aspekte bei Leichter Sprache zu achten ist.

Unterstützte Kommunikation PDF; 245 KB

Der Textbaustein soll über Unterstützte Kommunikation (UK) und seine Bedeutsamkeit für Schüler und Schülerinnen ohne oder mit wenig Lautsprache informieren. Besonders mögliche Unterstützungsformen in der Kommunikation und die Kommunikationsfunktionen liegen im Fokus. Durch Reflexionsfragen zum Text sollen die Studierenden eine reflexive Haltung zur Thematik aufbauen.

Verlinkung M6.3 Strukturierung und Visualisierung

Lesen und Schreiben unter inklusiven Aspekten im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung PDF; 245 KB

Die Präsentation kann von Dozierenden der Deutschdidaktik in Seminaren eingesetzt oder von Studierenden im Selbststudium erarbeitet werden, um das Thema „Lesen und Schreiben unter inklusiven Aspekten im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung“ zu behandeln. Die Präsentation vermittelt Informationen dazu, enthält Anregungen, Reflexionsfragen, Übungen und Arbeitsaufträge für Studierende.

Verlinkung M4.3 Erweiterter Bildungsbegriff

Fälle und Übungen:
Folgende Fälle und Übungen können in Seminaren meist als Selbsterfahrungen oder von Studierenden im Selbststudium eingesetzt werden, um sich in die Rolle eines nicht oder wenig sprechenden Schülers bzw. Schülerin zu versetzen und dadurch die Thematik Leichte Sprache und Unterstützte Kommunikation (UK) besser verstehen zu können.

Selbsterfahrungsübung erweiterter Lese- und Schreibbegriff PDF; 245 KB

Übung Leichte Sprache PDF; 245 KB

Übung UK: Kommunikationsfunktionen PDF; 245 KB

Selbsterfahrungsübung UK: Kommunikation mit Gebärden PDF; 245 KB

Selbsterfahrungsübung UK: lautsprachunterstützende Gebärden für Präpositionen PDF; 245 KB

Selbsterfahrungsübung UK: Kommunikation mit Buchstabentafel PDF; 245 KB

Selbsterfahrungsübung UK: Kommunikation mit Symbolen PDF; 245 KB

Selbsterfahrungsübung UK: verhaltenssteuernde Gebärden PDF; 245 KB

Selbsterfahrungsübung UK: Phonembestimmtes Manualsystem PDF; 245 KB

Selbsterfahrungsübung UK: Kommunikation ohne Lautsprache PDF; 245 KB

Selbsterfahrungsübung UK: Gefühlsbarometer PDF; 245 KB

Fälle Stolpersteine in der UK PDF; 245 KB