Lehrbaustein Kommunikation – Wie kommuniziere ich mit wenig und nicht sprechenden Schülerinnen und Schülern?
Wie kommuniziere ich mit wenig und nicht sprechenden Schülerinnen und Schülern?
Der Lehrbaustein fokussiert sich auf die Themen Erweiterter Bildungsbegriff, Leichte Sprache und Unterstützte Kommunikation.
Texte und Fragen
- Lesen und Schreiben unter inklusiven Aspekten im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (PDF)
- Leichte Sprache -Ziele und Regeln (PDF)
- Unterstützte Kommunikation - Unterstützungsformen, Kommunikationsfunktionen (PDF)
Fälle
Übungen
- Erweiterter Lese-und Schreibbegriff (PDF)
- Leichte Sprache (PDF)
- Kommunikationsfunktionen (PDF)
- Kommunikation mit Gebärden (PDF)
- Lautsprachunterstützende Gebärden für Präpositionen (PDF)
- Kommunikation mit Buchstabentafel (PDF)
- Kommunikation mit Symbolen (PDF)
- Verhaltenssteuernde Gebärden (PDF)
- Phonembestimmtes Manualsystem (PDF)
- Kommunikation ohne Lautsprache (PDF)
- Gefühlsbarometer (PDF)
Unterstützte Kommunikation