Inklusionsdidaktische Lehrbausteine
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Lehrbaustein Grundlagen – Was muss ich als Lehrkraft zum Förderschwerpunkt geistige Entwicklung wissen?

Folgendes Material ist hauptsächlich als Karteikarten aufgebaut, die Dozierende in Seminaren einsetzen können oder Studierende im Selbststudium erarbeiten können. Es können grundlegende Informationen zu wichtigen Themen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung widergegeben werden und anschließend Reflexionsfragen dazu gestellt werden. Als besonderes Grundlagenthema wird die Lebenspraxis im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und der erweiterte Bildungsbegriff im Zusammenhang mit einem Film fokussiert.

M4.0 Materialliste Grundlagen (PDF; 251 KB)


Im Film Lebenspraxis wird anhand von zwei exemplarischen Fällen aufgezeigt, welchen Stellenwert lebenspraktische Bildungsziele im inklusiven Unterricht darstellen, um die Selbstständigkeit von Schülerinnen und Schülern im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung zu unterstützen.

Storyboard zum Film Lebenspraxis PDF; 245 KB

Reflexion des Films Lebenspraxis PDF; 245 KB

Erweiterter Bildungsbegriff PDF; 245 KB


Verlinkung M7.2.2 „Lesen und Schreiben unter inklusiven Aspekten im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung“

Heterogenität PDF; 245 KB


Verlinkung M6.4 Individualisierung und Differenzierung

Modelle schulischer Inklusion PDF; 245 KB


Verlinkung Film Berufsschule

Ursachen geistiger Behinderung PDF; 245 KB

Intelligenz PDF; 245 KB

Intelligenztests PDF; 245 KB

Soziale Integration PDF; 245 KB

Kooperation PDF; 245 KB