Inklusionsdidaktische Lehrbausteine
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Einstieg in den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Die folgenden Materialien stellen Impulse, Denkanstöße und Einstiegsfragen zu dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung dar und sollen für den Förderschwerpunkt sensibilisieren.

Der Einstiegsfilm bietet die Grundlage. Die Einstiegsimpulse der Power-Point können als erste Einführung in den Förderschwerpunkt von Dozierenden in Seminaren eingesetzt werden. Die Zitate und Impulsfragen zum Film können zur Erweiterung oder zum Selbststudium genutzt werden. Der Basisartikel dient als Einführungstext in den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Das Storyboard gibt einen Überblick über den Einstiegsfilm. Bestimmte Filmsequenzen können damit gezielt herausgriffen werden und Fragen dazu gestellt werden.

M00.1 Materialliste Einstieg (PDF; 970 KB)

Einstiegsimpulse (PDF; 1,21 MB)


Der Einstiegsfilm zum Förderschwerpunkt geistige Entwicklung gibt einen ersten Einblick in den Unterricht mit Schülerinnen und Schülern des Förderschwerpunkts geistige Entwicklung. Außerdem werden verschiedene Möglichkeiten der Inklusion genannt und das Beispiel des Partnerklassenmodells genauer aufgezeigt.

Zitate und Impulsfragen zum Film (PDF; 245 KB)



Basistext

Basisinformation zum Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (PDF; 270 KB)

Im Basisartikel erhalten Sie ausführliche Informationen zum Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und seiner Schülerschaft.

Storyboard

Storyboard zum Einstiegsfilm (PDF; 259 KB)

Folgende Einführungsübungen können in Seminaren eingesetzt werden oder im Selbststudium erarbeitet werden, um sich mit grundlegenden Fragestellungen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung zu beschäftigen. Die Übungen „behindert werden“ und „Ausgrenzung“ sind Selbsterfahrungen. Die Übung „Lehrplanvergleich“ zeigt ein konkretes Beispiel unterschiedlicher Inhalte der Lehrpläne der allgemeinen Grundschule und der Grundschule im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.

Übungen

Selbsterfahrungsübung „behindert werden“ (PDF; 259 KB)

Übung Lehrplanvergleich (PDF; 246 KB)

Übung Ausgrenzung (PDF; 244 KB)