Sprachheilpädagogische Unterrichtsprinzipien: Sprachverständnis
Sprachheilpädagogische Unterrichtsprinzipien:
Sprachverständnis
Da Unterrichtsinhalte sprachlich vermittelt werden, ist für schulisches Lernen ein intaktes Sprachverstehen eine elementare Voraussetzung.Bei der Diagnostik dieses Förderbedarfs ist eine besondere Sensibilität seitens der Lehrkraft gefragt, daJugendliche einerseits Kompensationsstrategien entwickeln können und andrerseits Sprachverständnisschwierigkeiten nur indirekt beobachtbar sind.
Texte
- Grundlagen und Förderung des Sprachverstehens (PDF)
- Präsentation „Grundlagen und Förderung des Sprachverstehens“ (PPTX)
Übungen
Stolpersteine für das Sprachverständnis
Falten eines Schmetterlings
Falten eines Schmetterlings
Märchen 1
Märchen 2
Sprachverständnis steht auf vielen Füßen
Stolpersteine für Sprachverständnis:Übungen zur Optimierung von Texten
- Beispiele für die Optimierung auf der Wort-, Satz-und Textebene (PDF)
- Ein Gesamt-Arbeitsblatt zu allen Übungen: Aschenputtel, Fußball, Pippin, Schlittschuh, Stecknadel und Universum (PDF)
Die einzelnen Übungen in Schritten mit Lösungen
- Aschenputtel (PDF)
- Fußball (PDF)
- Pippin (PDF)
- Schlittschuh (PDF)
- Stecknadel (PDF)
- Universum (PDF)