Inklusionsdidaktische Lehrbausteine
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Sprachheilpädagogische Unterrichtsprinzipien: Sprachverständnis

Sprachheilpädagogische Unterrichtsprinzipien:
Sprachverständnis

Da Unterrichtsinhalte sprachlich vermittelt werden, ist für schulisches Lernen ein intaktes Sprachverstehen eine elementare Voraussetzung.Bei der Diagnostik dieses Förderbedarfs ist eine besondere Sensibilität seitens der Lehrkraft gefragt, daJugendliche einerseits Kompensationsstrategien entwickeln können und andrerseits Sprachverständnisschwierigkeiten nur indirekt beobachtbar sind.



informationstexte
Texte



uebungen
Übungen

Stolpersteine für das Sprachverständnis
videos
Falten eines Schmetterlings
audiodateien
Falten eines Schmetterlings



videos
Märchen 1
videos
Märchen 2


Sprachverständnis steht auf vielen Füßen

Stolpersteine für Sprachverständnis:Übungen zur Optimierung von Texten

Die einzelnen Übungen in Schritten mit Lösungen