Inklusionsdidaktische Lehrbausteine
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Lehrbaustein Einstieg

Dieser Lehrbaustein bietet Ihnen die Möglichkeit, sich grundlegend mit dem Thema „Hörschädigung“ und inklusiver Unterricht mit hörgeschädigten SchülerInnen auseinander zu setzen. Die Vorstellung der fiktiven Schülerinnen Janina, Louisa, Hanna und des Schülers Paul machen die unterschiedlichen Arten und Ausprägungen von Hörschädigungen deutlich.


Beobachtungsbogen Einstiegsfilm PDF; 367 KB


Anhand der vorliegenden Text- und Übungsbausteine können Sie Ihre Kenntnisse je nach Bedarf vertiefen!

Materialliste

Basisinformation: Förderschwerpunkt Hören I PDF; 1,4 MB

Basisinformation: Förderschwerpunkt Hören II PDF; 268 KB

Storyboard zum Einstiegsfilm PDF; 292 KB

Szenen aus dem Unterricht – Erste Impulse PDF; 283 KB


Fallkarten – Beschreibungen der fiktiven Schülerinnen und Schüler

Janina (mittel- bis hochgradige Hörschädigung) PDF; 288 KB

Louisa (beidseitig an Taubheit grenzende Hörschädigung/gehörlos) PDF; 290 KB

Hanna (einseitige an Taubheit grenzende Hörschädigung) PDF; 289 KB

Paul (AVWS) PDF; 289 KB


Unterstützungsmaßnahmen und Hilfestellungen

Leerformular PDF; 328 KB

Auswahlmöglichkeiten PDF; 339 KB


Lösungsvorschläge: Unterstützungsmaßnahmen und Hilfestellungen für die einzelnen Schülerinnen und Schüler

Janina PDF; 311 KB

Louisa PDF; 312 KB

Hanna PDF; 311 KB

Paul PDF; 311 KB


„Was ist guter Unterricht?“ Aussagen der Fallkinder PDF; 326 KB

Übungsbaustein: Mit Hörgeräten versorgt – dann ist ja alles gut PDF; 979 KB

Übungsbaustein: Ohrstöpsel-Diktat PDF; 298 KB

Rückmeldungen Studierender zum Ohrstöpsel-Diktat PDF; 299 KB

Übungsbaustein: Richtungshören und auditive Merkspanne – Wortkarten PDF; 339 KB

Übungsbaustein: „Wortbrei“ PDF; 296 KB

Übungsbaustein: Günstige und ungünstige Sitzformen kennenlernen PDF; 3,8 MB

Lösung „Günstige und ungünstige Sitzformen“ PDF; 3,8 MB

Übungsbaustein: Günstige und ungünstige Sitzformen ausprobieren PDF; 324 KB

Das deutsche Fingeralphabet PDF; 405 KB

Übungsbaustein: Anwendung des Fingeralphabets PDF; 282 KB

Das Phonembestimmte Manualsystem PDF; 556 KB

Übungsbaustein: Anwendung des Phonembestimmten Manualsystems PDF; 282 KB

Textbaustein: Organisation der Lernumgebung für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderbedarf Hören: Gestaltung des kommunikativen Settings PDF; 3,7 MB

Textbaustein: Lehrersprache im Fokus des Förderschwerpunkts Hören PDF; 5,3 MB

Beispielhafte Förderplanvorlage aus dem Förderzentrum Hören PDF; 296 KB

Förderplan Beispiel I (anonymisiert) PDF; 320 KB

Förderplan Beispiel II FZHM (anonymisiert) PDF; 364 KB

Rückmeldebogen Lehrbaustein Hören