Inklusionsdidaktische Lehrbausteine
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Sekundarstufe: Materialien Fachdidaktiken

Dieses Schulhaus soll es Ihnen erleichtern direkt und einfach auf einzelne interessante Materialien für die Primarstufe zuzugreifen. Entsprechende videos Filme, informationstexte Texte, audiodateien Audios, fallbeispiele Fallbeispiele und uebungen Übungen sind nach Fachdidaktiken geordnet aufgeführt.













Sekundarstufe
Materialien Fachdidaktiken
Materialtyp
Fachdidaktiken
videosFilme
informationstexteTexte
audiodateienAudios
fallbeispieleFallbeispiele
uebungenÜbungen
+ Deutsch
Wann wird mündlich schriftlich?
+ Mathematik
+ Musik
+ Geschichte
+ Politik/Gesellschaft
+ Chemie
Storyboard zum Film Inklusive Chemiedidaktik

Was ist inklusiver Chemieunterricht?

Das Konzept der Elementarisierung als inklusionsdidaktische Basis für den naturwissenschaftlichen Unterricht

Beschreibung des Seminars

Materialien aus den Seminarsitzungen:

Sitzung 1:

Sitzung 2:

Sitzung 3:

Sitzung 4:

Sitzung 5:

Sitzung 6:

Sitzung 7:

Lehrbausteine:

  1. Natur und Technik – Ziele und Inhalt
  1. Wahrnehmen, Lernen, Zugehörigkeit
  1. Messer, Gabel, Schere, Licht – Übung zur Kinderperspektive
  1. Das Entzünden eines Streichholzes – Übung zur Kinderperspektive
  1. Natürliche Einführung von Begriffen
  1. Inklusionsdidaktische Interpretation von verschiedenen Versuchsanleitungs-varianten
  1. Fachsprachsensible Methode zur Gruppeneinteilung mit Rätsel-Element
  1. Die Box-Methode: Sprachförderung und Neugierde
  1. Bedeutung von Sprache und Nutzung von Leichter Sprache
  1. Implementierung sprachförderlicher Unterrichtselemente
  1. Inklusionsdidaktische Neuinterpretation der affektiven Lernzieldimension
  1. Das inklusive Potenzial des Forschungszyklus

Praxisbeispiel Schüler-experimentiertag:

  1. Organisatorische Grundaspekte und Zielgruppenanalyse
  1. Sprachliche Elemente zur Unterstützung von Neugier und Fragehaltung
  1. Schülerorientierte Ablaufplanung und Durchführung
  1. Das Cleverleaf-Modell: Ausarbeitung und Gestaltung von Schülerexperimenten
  1. Die äußere Form des Experimentsmaterials
  1. Der „Flüssigkeitsturm“ als Modellexperiment
  1. Ernst Müller – Chemischer Kriminalfall mit Lesekompetenz-Aspekt
+ Englisch