Inklusionsdidaktische Lehrbausteine
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Was tun, wenn es schwierig wird? – Engstellen in Sicht!


Beschreibung:

Bei der Durchführung eines Inselspiels in einer heterogenen Klasse kann es trotz umfassender Planung immer wieder zu herausfordernden Situationen kommen, bei denen es für die Beteiligten auf unterschiedliche Art und Weise eng wird.

„Eng“ bedeutet: Die Situation entwickelt sich aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler oder der Lehrkräfte in eine Richtung, die sie als problematisch für den weiteren Verlauf beurteilen. Vor allem die Lehrkräfte stehen dann vor der Entscheidung: „Was tue ich, um die Situation positiv zu beeinflussen?“

Die Filme und Begleitmaterialien der Reisestation dokumentieren solche Engstellen, die während des Projektseminars aufgetreten sind. Die darin abgebildeten Studierenden haben in einer 7. Klasse an einer Mittelschule mit dem Schulprofil Inklusion an einem Schulvormittag ein eigenes Inselspiel durchgeführt. Es werden sowohl fachdidaktische Engstellen als auch Engstellen bei sonderpädagogischem Förderbedarf thematisiert.

Ziele:

  • Die Nutzerinnen und Nutzer setzen sich mit exemplarischen Engstellen bei der Durchführung eines Inselspiels in einer heterogenen Klasse auseinander.
  • Die Nutzerinnen und Nutzer erarbeiten mithilfe der Impulsfragen Möglichkeiten, um die Engstellen aufzulösen.

Aufbau:

Die Stationen „Engstellen“ und „Rettungsringe“ hängen eng miteinander zusammen. Die Station „Engstelle“ enthält insgesamt vier Filme mit Impulsfragen. Die Fragen dienen dazu, die gezeigte Engstelle unter bestimmten Schwerpunkten zu reflektieren. Jede Engstelle wird zusätzlich in einem begleitenden Textdokument ausführlich erläutert. In der Station „Rettungsringe“ stehen Textdokumente zur Verfügung, in denen weitere Handlungsmöglichkeiten zur Auflösung der Engstellen vorgestellt werden.

Nutzungsmöglichkeiten:

Sie haben zwei Möglichkeiten, das Lernangebot zu nutzen:

  • Gelenkte Nutzung: Es empfiehlt sich, zunächst die Filme zu Lukas, dann zu Veronika und Korbinian und zum Schluss zu Liam anzuschauen. Lesen Sie sich nach jedem Film-Beispiel das dazugehörige Begleitmaterial zu den Engstellen durch. Vergleichen Sie im letzten Schritt Ihre Ideen mit den vorgeschlagenen Handlungsmöglichkeiten der Rettungsringe.
  • Freie Nutzung: Die Filme und die dazugehörigen Begleitmaterialien der Station „Engstellen“ und „Rettungsringe“ werden parallel, aber in beliebiger Reihenfolge rezipiert.

Die Begleitmaterialien zu den Filmen stehen Ihnen nachfolgend als Download zur Verfügung:

Engstellen bei sonderpädagogischem Förderbedarf:




Fachdidaktische Engstellen




Über den Klick auf eines der beiden Symbole gelangen Sie entweder zurück zur Startseite oder zur Rettungsringe-Seite.