Inklusionsdidaktische Lehrbausteine
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Sie lernen die Bewohnerinnen und Bewohner der Insel kennen!


Beschreibung:

In einem Klassenzimmer kommen Schülerinnen und Schüler mit ganz unterschiedlichen Eigenschaften zusammen. Dasselbe gilt für ihre Lehrkräfte. Soll das Inselspiel für alle Beteiligten ein Erfolg werden, müssen deshalb bereits bei der Planung diese individuellen Eigenschaften (z.B. Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Kreativität) mitberücksichtigt werden.

Im Rahmen der Reisestation „Bewohnerinnen und Bewohner“ lernen Sie zehn Schülerinnen und Schüler kennen, die ganz unterschiedlich auf ein geplantes Inselspiel reagieren. Die Lehrkraft steht vor der Herausforderung, möglichst allen einen eigenen Zugang zum Inselspiel zu ermöglichen. Dabei gehen ihr folgende Fragen durch den Kopf: „Welche Stärken und Schwächen haben meine Schülerinnen und Schüler? Welche Rolle spielen sie beim Inselspiel? Was muss ich in der Planung beachten?“

Ziele:

  • Die Nutzerinnen und Nutzer beschreiben die einzelnen Schülerinnen und Schüler.
  • Die Nutzerinnen und Nutzer setzen sich mit den Reaktionen der Schülerinnen und Schüler auf das geplante Inselspiel auseinander und leiten daraus mögliche Konsequenzen für die weitere Planung des Inselspiels ab.
  • Die Nutzerinnen und Nutzer vergleichen ihre Arbeitsergebnisse mit dem Begleitmaterial.
  • Die Nutzerinnen und Nutzer erläutern, was sie für ihren eigenen Unterricht dank der Station „Bewohnerinnen und Bewohner“ mitnehmen.

Aufbau:

Drei Schritte sind notwendig, um die Reisestation „Bewohnerinnen und Bewohner“ vollständig zu durchlaufen. Dazu stehen Ihnen die Grafiken zur Verfügung. Wenn Sie mit Ihrem Cursor auf einem der Kreise oder auf der Gedankenblase verweilen, werden Ihnen kurze Texte angezeigt. Zudem gibt es zu jedem Schritt ein Begleitmaterial, welches die Texte der Grafiken und die dazugehörigen Aufgaben beinhaltet.

Nutzungsmöglichkeiten:

  • Gelenkte Nutzung: Drucken Sie sich das Begleitmaterial zum ersten Schritt aus. Bearbeiten Sie die Aufgaben. Entdecken Sie parallel dazu mithilfe Ihres Cursors die Grafik. Wiederholen Sie das Vorgehen für Schritt 2 und 3.
Die Begleitmaterialien inkl. Aufgaben stehen Ihnen nachfolgend als Download zur Verfügung:

Schritt 1:

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse stellen sich vor:


Schritt 2:

Die Lehrkraft (LK) informiert die Schülerinnen und Schüler über das geplante Inselspiel. Die Schülerinnen und Schüler reagieren sehr unterschiedlich auf diese Nachricht:


Schritt 3:

Die Lehrkraft bzw. ein Team aus Lehrkräften bereitet das Inselspiel vor und geht dabei auf die einzelnen Schülerinnen und Schüler ein. Wichtig ist es, individuelle, aber zugleich auch ökonomische Lösungen für alle Schülerinnen und Schüler zu finden:



Über den Klick auf das Bootssymbol gelangen Sie zurück zur Startseite.

boot