4. Umsetzungsmöglichkeiten im inklusiven Unterricht
4. Umsetzungsmöglichkeiten
im inklusiven Unterricht
Arbeitsauftrag 1:
Umsetzungsmöglichkeiten im inklusiven Unterricht
Skizzieren Sie mögliche Fördermaßnahmen zum Erwerb der Zahlwortreihe!
- Schildern Sie jeweils den konkreten Ablauf der Maßnahme!
- Beschreiben Sie Differenzierungsmaßnahmen und Variationsmöglichkeiten!
Arbeitsauftrag 2:
Skizzieren Sie mögliche Fördermaßnahmen zum Erwerb der Zählprinzipien!
- Schildern Sie jeweils den konkreten Ablauf der Maßnahme!
- Beschreiben Sie Differenzierungsmaßnahmen und Variationsmöglichkeiten!
Arbeitsauftrag 3:
Beschreiben Sie jeweils, wie Lara bei ihrem aktuellen Stand der Zählkompetenz von diesen Maßnahmen profitieren könnte!
- Mögliche Fördermaßnahmen zum Erwerb der Zahlwortreihe (PDF)
- Mögliche Fördermaßnahmen zum Erwerb der Zählprinzipien (PDF)
- Mögliche Lerngelegenheiten für Lara bei diesen Maßnahmen (PDF)
Die dargestellten Fördermaßnahmen stellen selbstverständlich nur einen Ausschnitt der möglichen Aufgabenformate zur Entwicklung von Zählkompetenzen dar. Vor allem in Bezug auf das jeweilige Kind und die jeweilige Klassensituation können diese Übungen variiert und angepasst, oder andere Formate gewählt werden. Die vorgestellten Übungen sollen dabei verdeutlichen, wie Aufgabenformate variabel und differenziert einsetzbar gestaltet werden können, um einer heterogenen Lerngruppe gerecht zu werden.