Inklusionsdidaktische Lehrbausteine
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

4. Umsetzungsmöglichkeiten im inklusiven Unterricht

PDF

Arbeitsauftrag 1:

Umsetzungsmöglichkeiten im inklusiven Unterricht


Skizzieren Sie mögliche Fördermaßnahmen zum Erwerb der Zahlwortreihe!

  • Schildern Sie jeweils den konkreten Ablauf der Maßnahme!
  • Beschreiben Sie Differenzierungsmaßnahmen und Variationsmöglichkeiten!
PDF

Arbeitsauftrag 2:


Skizzieren Sie mögliche Fördermaßnahmen zum Erwerb der Zählprinzipien!

  • Schildern Sie jeweils den konkreten Ablauf der Maßnahme!
  • Beschreiben Sie Differenzierungsmaßnahmen und Variationsmöglichkeiten!
PDF

Arbeitsauftrag 3:


Beschreiben Sie jeweils, wie Lara bei ihrem aktuellen Stand der Zählkompetenz von diesen Maßnahmen profitieren könnte!

 

Die im Seminar gesammelten Fördermaßnahmen der Studierenden finden Sie unter folgenden links:
4.1. Mögliche Fördermaßnahmen zum Erwerb der Zahlwortreihe
4.2. Mögliche Fördermaßnahmen zum Erwerb der Zählprinzipien
4.3. Mögliche Lerngelegenheiten für Lara bei diesen Maßnahmen

Die dargestellten Fördermaßnahmen stellen selbstverständlich nur einen Ausschnitt der möglichen Aufgabenformate zur Entwicklung von Zählkompetenzen dar. Vor allem in Bezug auf das jeweilige Kind und die jeweilige Klassensituation können diese Übungen variiert und angepasst, oder andere Formate gewählt werden. Die vorgestellten Übungen sollen dabei verdeutlichen, wie Aufgabenformate variabel und differenziert einsetzbar gestaltet werden können, um einer heterogenen Lerngruppe gerecht zu werden.