Inklusionsdidaktische Lehrbausteine
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Lehrbausteine

FÜR WEN?


Zielgruppe:
Das Material richtet sich an Studierende, Lehrkräfte und universitär Lehrende, die sich mit dem grundständigen naturwissenschaftlichen Unterricht an Schulen beschäftigen.



WARUM?


Zielsetzung:
Das vorliegende Material besteht aus, einerseits konkreten Beispielen, andererseits stetigen Reflexionseinheiten als Lehrbausteinen. Diese sollen zum einen exemplarisch konkrete Methoden zur Implementierung verschiedener inklusiver Impulse in den Unterricht anbieten, andererseits den Grundtenor vermitteln, dass der naturwissenschaftliche Unterricht ein großartiges inklusives Potential in sich trägt. Dieses sollte unbedingt genutzt werden, um nicht, wie man fälschlicherweise mit dem Begriff „inklusiv“ annehmen könnte, den Unterricht für nur wenige Spezialfälle auszurichten, sondern vielmehr seine Gesamtqualität zu steigern. Frei nach dem Motto: „Inklusiv gedachter Unterricht ist guter Unterricht!“.



WAS?


An Beispielen aus dem an bayerischen Gymnasien implementierten Natur und Technik-Unterricht (NT-U) wird versucht, wichtige Elemente der inklusiven Didaktik für die Strukturierung der Vermittlung der Naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweise aufzuzeigen und deren Nutzen herauszustellen. Dabei wird das Kind zum zentralen Ausgangspunkt jeder unterrichtlichen Überlegung. Mithilfe einfacher Denkanstöße und praktischer Übungen soll die kindliche Herangehensweise an Naturphänomene als Grundperspektive für die Strukturierung erfolgreicher Unterrichtsprozesse erarbeitet werden. In mehreren Reflexions-Einheiten soll die Leserin bzw. der Leser eigene Gedanken formulieren und vor dem Hintergrund der neuen Erkenntnisse hinterfragen.



Ausgehend von der Wahrnehmung

Lehrbausteine zur inklusiven Neuinterpretation des grundständigen naturwissenschaftlichen Unterrichts mit Beispielen aus dem Natur und Technik Unterricht (NT-U)

LBS 01 Das Fach Natur und Technik - Ziele und Inhalte

Assoziierte Dokumente ASUVA_01_Doku, ASUVA_01_Folien, ASUVA_01_ZieleInhalte, ASUVA_01_Seminarbeitrag, ASUVA_01_FragebogenZugehoerigkeit
LBS 02 Wahrnehmen, Lernen, Zugehörigkeit

Assoziierte Dokumente ASUVA_02_Doku, ASUVA_02_Folien, ASUVA_01_FragebogenZugehoerigkeit, LBS 01, LBS 12, LBS 20
LBS 03 Messer, Gabel, Schere, Licht - Übung zur Kinderperspektive

Assoziierte Dokumente ASUVA_03_Doku, ASUVA_03_Folien, LBS 01, LBS 02, LBS 20
LBS 04 Das Entzünden eines Streichholzes - Übung zur Kinderperspektive

Assoziierte Dokumente ASUVA_04_Doku, ASUVA_04_Folien, ASUVA_04_Element_Brausetablette, ASUVA_04_Brausetablette_Material, ASUVA_03_Element_KerzeunterdemGlas, ASUVA_04_WettlaufderFarben, ASUVA_04_WettlaufderFarben_Material, LBS 02, LBS 03, LBS 12, LBS 20
LBS 05 Natürliche Einführung von neuen Begriffen in den Naturwissenschaften

Assoziierte Dokumente LBS 12
LBS 06 Inklusionsdidaktische Interpretation von verschiedenen Versuchsanleitungsvarianten

Assoziierte Dokumente ASUVA_03_Doku, ASUVA_02_Folien, LBS 06, LBS 08
LBS 07 Fachsprachsensible Methode zur Gruppeneinteilung mit Rätsel-Element

Assoziierte Dokumente ASUVA_02_Doku, ASUVA_02_Folien, LBS 06, LBS 08
LBS 08 Die Box-Methode: Sprachförderung und Neugierde

Assoziierte Dokumente ASUVA_02_Doku, ASUVA_02_Folien, ASUVA_03_Doku, ASUVA_03_Folien, LBS 07, LBS 12, LBS 20
LBS 09 Bedeutung von Sprache und Nutzung von Leichte Sprache im Naturwissenschaftlichen Unterricht

Assoziierte Dokumente ASUVA_04_Doku, ASUVA_04_Folien, LBS 10, LBS 11
LBS 10 Implementierung sprachförderlicher Unterrichtselemente ausgehend von operationalisierten Lernzielen

Assoziierte Dokumente ASUVA_01_Folien, ASUVA_01_ZieleInhalte, ASUVA_01_Seminarbeitrag, ASUVA_01_FragebogenZugehoerigkeit, LBS 01
LBS 11 Inklusionsdidaktische Neuinterpretation der affektiven Lernzieldimension
LBS 12 Das inklusive Potential des Forschungszyklus

Assoziierte Dokumente ASUVA_05_Doku, ASUVA_05_Folien, ASUVA_06_Doku, ASUVA_06_Folien, ASUVA_07_Doku, LBS 16, LBS 18, LBS 19, LBS 20

Konzept für die Strukturierung eines Schülerexperimentiertags mit inklusiven Elementen

Lehrbausteine am Praxisbeispiel

LBS 13 Organisatorische Grundaspekte und Zielgruppenanalyse

Assoziierte Dokumente ASUVA_03_Doku, ASUVA_03_Folien, LBS 01, LBS 02, LBS 03, LBS 12, LBS 16
LBS 14 Der Rahmen des Experimentiertages - sprachliche Elemente zur Unterstützung von Neugier und Fragehaltung

Assoziierte Dokumente LBS 07, LBS 08
LBS 15 Schülerorientierte Ablaufplanung und Durchführung

Assoziierte Dokumente LBS 07, LBS 12, LBS 20
LBS 16 Das Cleverleaf-Modell: Überlegungen für die Ausarbeitung und Gestaltung von Schülerexperimenten

Assoziierte Dokumente LBS 12, LBS 20
LBS 17 Die äußere Form des Experimentiermaterials - inklusive Strukturierung von Arbeitsblättern

Assoziierte Dokumente LBS 12, LBS 20
LBS 18 "Der Flüssigkeitenturm" als Modellexperiment des Schülerexperimentiertags

Assoziierte Dokumente LBS 05, LBS 07, LBS 12, LBS 20
LBS 19 Das wichtige Dokument des Prof. Ernst Müller - Ein chemischer Kriminalfall mit Lesekompetenz-Aspekt

Assoziierte Dokumente LBS 12, LBS 13, LBS 14, LBS 15, LBS 16, LBS 17, LBS 18

Denken vom Kind aus

Das Konzept der Elementarisierung als inklusionsdidaktische Basis zur Strukturierung von Unterrichtsprozessen für den naturwissenschaftlichen Unterricht

LBS 20 Das Konzept der Elementarisierung als inklusionsdidaktische Basis zur Strukturierung von Unterrichtsprozessen für den naturwissenschaftlichen Unterricht

Assoziierte Dokumente ASUVA_04_Doku, ASUVA_04_Folien, ASUVA_04_Element_Brausetablette, ASUVA_04_Brausetablette_Material, ASUVA_03_Element_KerzeunterdemGlas, ASUVA_04_WettlaufderFarben, ASUVA_04_WettlaufderFarben_Material, LBS 02, LBS 03, LBS 12