Inklusionsdidaktische Lehrbausteine
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Schüler einer Grundschulklasse im inklusiven Setting

Auf dieser Seite werden verschiedene fiktive Schülertypen dargestellt. Es sind Kinder mit unterschiedlichen Förderschwerpunkten, die ganz selbstverständlich in jeder Grundschulklasse anzutreffen sind. Einige (z.B. Lisa) könnten jederzeit eine Grundschule mit Schulprofil Inklusion besuchen. Die Förderschwerpunkte sind sehr stilisiert dargestellt, es handelt sich nicht um reale Schüler oder Fälle. Ziel dieses Zugangs ist es, einen ersten, raschen Eindruck in verschiedene Förderschwerpunkte zu gewinnen.

Aufbau der Seite:

Jedes Kind stellt sein "schulisches Ich" zunächst in einer Audiodatei selbst vor. Danach wird das Lernen und Verhalten der Schülerin oder des Schülers aus der Sicht einer Lehrkraft dargestellt.
In verschiedenen Arbeitsaufträgen soll es möglich sein, ausgehend von der Beobachtung des Schülers oder der Schülerin, konkrete Förderziele zu entwickeln und mögliche Ansatzpunkte einer unterrichtlichen Umsetzung aufzuzeigen. Diese Materialien wurden mit Studierenden erprobt und können in Seminaren und Fortbildungen eingesetzt werden oder dem Selbststudium dienen.


Hinweis: Um zu den Materialien zu gelangen, klicken Sie bitte auf die einzelnen Bilder der Schülerinnen und Schüler.
Lisa Max Susanne
maennlich
FS: Geistige Entwicklung FS: Lernen FS: Hochbegabung
Felix Louisa
maennlich
FS: Sozial-emotional FS: Hören

 

Bilder: https://pixabay.com/de/junge-kinder-m%C3%A4dchen-strichm%C3%A4nnchen-2028628/